HFDS® für die moderne MIGS-CHIRURGIE
Bei der operativen Behandlung des Grünen Stars schafft das CataRhex 3 einen spürbaren Mehrwert in der mikroinvasiven Glaukom-Chirurgie (MIGS). Die High Frequency Deep Sclerotomy (HFDS) stellt einen direkten Zugang zwischen der Vorderkammer und dem Schlemmschen Kanal her, wobei der Abflusswiderstand des Trabekelwerkes umgangen wird. Die HFDS Glaukom-Spitze wird durch eine Parazentese von 1.2 mm eingeführt und setzt mittels Hochfrequenz-Diathermieabgabe sechs kleine Sklerotomie-Taschen im Kammerwinkel, die für einen verbesserten Abfluss des Kammerwassers sorgen.
Wie funktioniert HFDS?

1. Anästhesie & Befeuchtung der Kornea

2. Inzision
Bei nasalem Zugang eine 1,2 mm lange Inzision temporal oder temporal superior vornehmen.

3. Miosis
Zur Verengung der Pupille ein miotisches Präparat verwenden.

4. Positionierung der Vorderkammer
Vordere Augenkammer mit Viskoelastikum füllen.

5. Visualisierung
Ein direktes oder indirektes Gonioskop zur Visualisierung des Kammerwinkels und des pigmentierten Trabekelmaschenwerks platzieren.

6. Positionierung im Kammerwinkel
Die HFDS-Glaukomspitze durch die Inzision/Parazentese in die Vorderkammer einführen. HFDS-Glaukomspitze im Kammerwinkel unterhalb der Schwalbe-Linie und oberhalb des Sklerasporns auf der Höhe des pigmentierten Trabekelmaschenwerks positionieren.

7. HFDS Prozedur
Durch simulatenes Betätigen des Fusspedals werden sechs neue 1 mm tiefe Abflusskanäle kreiert. Abschliessend erfolgt ein BSS/Viskoelastikum-Austausch.
HFDS Prozedur im Detail
8. Postoperative Behandlung
Mehr zur postoperativen BehandlungSenkung des IOD
Mit HFDS ist bereits eine Senkung des Augeninnendruck in den ersten Tagen nach der Operation spürbar. Klinische Studien bestätigen eine langfristige signifikante Senkung des IOD mit einer erheblichen Reduktion der Anzahl von Antiglaukom-Medikamenten (AGM)[2]. Zusammen mit den niedrigen Komplikationsraten ist HFDS ein sicheres und effizientes Verfahren in der Glaukom-Chirurgie[2, 8, 14].
Vorteile von HFDS®
- Implantatfreie mikroinvasive Glaukomchirurgie[20]
- Überzeugende Langzeitergebnisse einer stabilen und
dauerhaften IOD und AGM Senkung[2] - Kurze Eingriffszeit mit hohem Sicherheitsprofil [2, 8, 14]
- In Kombination mit Katarakt-Operation oder als Einzelanwendung

Jetzt HFDS® in Anwendung sehen
Wie sagen Experten über HFDS®?
Dr. Florian Sutter
Augenklinik Herisau und Appenzell, Schweiz
Dauer: 10 min
Dr. Tristan Daehn
nordBlick Augenklinik Bellevue Kiel, Deutschland
Dauer: 16 min
Sie wollen mehr wissen?
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High Frequency Deep Sclerotomy, Dr. Florian Sutter, Ophthalmology Times Europe, 2022
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Triggerfish Recording of IOP Patterns in Combined HFDS Minimally Invasive Glaucoma and Cataract Surgery, Journal of Clinical Medicine, 2021
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Ab Interno Approach with No Implant Needed, The Ophthalmologist, 2021
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High-Frequency Deep Sclerotomy, A Minimal Invasive Ab Interno Glaucoma Procedure Combined with Cataract Surgery: Physical Properties and Clinical Outcome, Eye Clinic Orasis, 2019
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The Efficacy and Safety of High-Frequency Deep Sclerotomy in Treatment of Chronic Open-Angle Glaucoma Patients, Research Institute of Ophthalmology Cairo, Cairo University Faculty of Medicine, 2019
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Ab-Interno Deep Sclerotomy in Eight Simple Steps, Cataract & Refractive Surgery Today Europe, 2017
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HFDS Glaucoma Procedure, Dr. Bojan Pajic, European Opthalmic Review, 2012
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New Minimally Invasive, Deep Sclerotomy ab interno Surgical Procedure for Glaucoma, Six Years of Follow-up, Dr. Bojan Pajic, Journal of Glaucoma, 2011
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The Future Way of Phaco & MIGS Surgeries - Highlights from ESCRS Satellite Symposium, The Ophthalmologist, 2015
HFDS in der Glaukom-Chirurgie
Jetzt mehr zu den Instrumenten für die Glaukom-Chirurgie erfahren.
Die komplette Animation zu HFDS
Hier können Sie sich die Animation zu HFDS in voller Länge anschauen.
Katarakt-Chirurgie
Innovationen wie HF-Kapsulotomie und easyPhaco sind Entwicklungen, welche die Katarakt-Chirurgie schneller und effizienter machen sollen.
Oertli data on file
[2] B. Pajic, B. Pajic-Eggspuehler, and I. Haefliger, “New minimally invasive, deep sclerotomy ab-interno surgical procedure for glaucoma, six years of follow-up,” Journal of glaucoma, vol. 20, no. 2, pp. 109–114, 2011, doi: 10.1097/IJG.0b013e3181dddf31.
[8] B. Pajic, Z. Cvejic, K. Mansouri, M. Resan, and R. Allemann, “High-Frequency Deep Sclerotomy, A Minimal Invasive Ab-interno Glaucoma Procedure Combined with Cataract Surgery: Physical Properties and Clinical Outcome,” Applied Sciences, vol. 10, no. 1, p. 218, 2020, doi: 10.3390/app10010218.
[14] Kaweh Mansouri, M.D., M.P.H., A Multicenter Prospective Study of High-Frequency Deep Sclerotomy (HFDS) in Open-Angle Glaucoma: 3-Year Outcomes: Manuskript; UNPUBLISHED DATA.
[20] Aleksandar Pavlovic, Ab-Interno Deep Sclerotomy in Eight Simple Steps. [Online]. Available: https://www.oertli-instruments.com/downloads/glaukom/crst_september_2017_ab-interno_deep_sclerotomy_in_eight_simple_steps.pdf